ueber

Schulgeschichten

 

 

finn2 Das Schulschwein

Geschichte von Andrea Liebers, Illiustration von Susanne Göhlich
Peter Hammer Verlag, ISBN: 978-3-7795-0621-8, 9,90 Euro

Inhalt: Finn rennt aufgeregt zur Schule, er hat einen sensationellen Vorschlag  für das Schultier-Projekt! Aber dann gibt es erst mal wieder Stress.  Laila hat sich auf den freien Platz neben Finn gesetzt und der starke  Mehmet macht Theater: Ein türkisches Mädchen dürfe niemals neben einem  Jungen sitzen! Laila wehrt sich, es geht hoch her. Erst als die Lehrerin kommt und für Ruhe sorgt, geht es endlich um das Schultier, das sich  alle wünschen. Und um Finns Idee: Er hat ein Minischwein - Miss Piggy -  das könnte ihr Schultier werden! Begeisterungsstürme brechen los, nur  Mehmet protestiert: Schweine sind unrein, er ist voll dagegen! Wer löst  das Problem? Die kleine Miss Piggy selbst, die Finn gefolgt ist und  grunzend vor der Klassentür steht. Sie erobert die Herzen im Sturm und  hängt ihr eigenes einzig und allein an Mehmet.

 

Im Eselsohr, der Fachzeitschrift für Kinder- und Jugendmedien, schrieb Alice Nedré: “Unterschiedliche Kulturen und deren verschiedene Wertvorstellungen gehören heutzutage zum bunten Alltag in Grundschulklassen. Andrea Liebers gelingt es, einen angemessenen Umgang damit zu zeigen. Vor allem besticht dabei ihre Art des Erzählens. Beim Lesen hat man das Gefühl, direkt in eine Klasse hineinzulauschen und hineinzusehen. Ein sensibles und lebendiges Buch zum Schmunzeln.”

 

Janett Cernohuby schreibt über das Buch: “... Heiter und lebendig erzählt Andrea Liebers ihre Schulgeschichte. Sie spricht typische Probleme an, mit denen sich Schüler auseinandersetzen müssen und zeigt Lösungsansätze auf. Großartig gelingt es ihr, große Themen mit wenigen Worten zu vermitteln. ... Diese Geschichte bringt Finns Problem wunderbar auf den Punkt, löst es herrlich witzig und charmant, gibt seinen Leserinnen und Lesern aber auch noch genügend Raum für eigene Gedanken und Gespräche. Genau das macht dieses Buch so wertvoll und empfehlenswert - auch für Lehrer....” Die ganze Rezension und ein Interview mit mir findet ihr unter www.janetts-meinung.de/interviews/andrea-liebers-im-interview

 

 

6baafb262e Finn macht es anders

Geschichte von Andrea Liebers, Illiustration von Susanne Göhlich
Peter Hammer Verlag, ISBN 978-3-7795-0582-2, 9,90 Euro

Inhalt: Finn geht jeden Morgen mit flauem Gefühl zur Schule. Seit Wochen  erwarten ihn auf dem Pausenhof drei Jungs aus seiner Klasse und machen ihm das Leben zur Hölle. Auch an diesem Tag, der aber ganz anders enden  wird, als er begonnen hat.... (s.a. www.peter-hammer-verlag.de/buchdetails/finn-macht-es-anders/

 

 

 

LOGO-Lesekompass“Finn macht es anders” wurde ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass. Die Jura schreibt dazu: “Eine gelungene Geschichte zu einem ernsten Thema und einem überraschenden Ende." Außerdem steht “Finn macht es anders” auf der Deutschlandfunk-Liste "Die besten 7 Bücher für junge Leser" im Februar 2018. Im gleichen Monat wählte der Borromäusverein, er berät Katholische Büchereien mit Blick auf empfehlenswerte Bücher und Leseförderung, “Finn macht es anders” zum Erstlesebuch des Monats Februar.

 

maexMäx Gongster

Geschichte von Andrea Liebers, Illiustration und Layout von Sonja Hansen
ISBN 978-3-95637-005-2,  7,90 Euro

Inhalt: Über Nacht steht plötzlich ein Bauwagen vor der Eskimo-Schule in  Windsheim. Der Junge, der darin wohnt, scheint keine Eltern zu haben.  Obwohl er ungefähr 9 Jahre alt ist, geht er nicht zur Schule. Zu Anfang weiß keiner, dass er Mäx heißt und der Enkel einer Zauberin vom Eismeer ist, die versucht ihn in Windsheim vor den bösen  Mächten der Finsternis zu verbergen. Schule interessiert Mäx nicht die Bohne. Das ändert sich allerdings, als er bemerkt, dass man dort Dinge beigebracht bekommt, in denen jede Menge Zauberkraft steckt. Wertvolle Schreibzauber zum Beispiel, die Dinge in Buchstaben verwandeln, geheimnisvolle Zahlenwürmer und magische Spiele, bei denen die Kinder nach der Pfeife des Lehrers tanzen. Er setzt nun alles daran, nach den Sommerferien in die vierte Klasse aufgenommen zu werden, denn er ahnt, dass ihm die Fähigkeiten, die er in der Schule lernen wird, beim Kampf gegen die Mächte der Finsternis helfen werden.

Erschienen im Verlag BILDUNG plus

Mit lustigen Illustrationen von Sonja Hansen

 

CoverHirnschmalz1Hirnschmalz 1: Ein Ritter in der Klasse

von Andrea Liebers, Sabine Kubesch und Sonja Hansen
ISBN 978-3-95637-011-3,  7,90 Euro (D) / 8,10 Euro (A)

Inhalt:
In die Klasse von Flatter, dem verrückten  Huhn, und Memo, dem klugen Hasen, kommt ein neuer Schüler. Doch was ist das? Aus den Nüstern des kleinen Drachen kommen Rauchwolken und sprühen  Funken. Er steckt in einer Ritterrüstung und fuchtelt mit seinem Schwert herum.

Die Gehirnforschung zeigt, dass die Fähigkeit der Kinder, ihre Aufmerksamkeit und ihre Gefühle steuern zu können, für den Lernerfolg sehr wichtig ist. Wie das gelingen kann, machen die Drei aus Hirnschmalz vor.

Weitere Produkte siehe www.bildungplus.org

 

CoverHirnschmalz2Hirnschmalz 2: Mathetest und Drachenhörnchen

von Andrea Liebers, Sabine Kubesch und Sonja Hansen
ISBN 978-3-95637-012-0, 7,90 Euro (D) / 8,10 Euro (A)

Inhalt:
Wenn der Mathelehrer einenTest ankündigt, stöhnen alle Schüler. Das ist in Hirnschmalz nicht anders. Flatter, Brause und Memo versuchen - jeder auf seine Art - sich auf den Test  vorzubereiten. Nicht immer hat das, was dabei herauskommt, etwas mit Zahlen zu tun. Die Drei aus Hirnschmalz setzen Erkenntnisse der Gehirnforschung um und zeigen Kindern, wie sie ihre Hausaufgaben leichter meistern und die  Angst vor Klassenarbeiten in den Griff bekommen können.

 

 

CoverHirnschmalz3Hirnschmalz 3: Stopp oder es kracht!

von Andrea Liebers, Sabine Kubesch und Sonja Hansen
ISBN 978-3-95637-013-7, 7,90 Euro (D) / 8,10 Euro (A)

Inhalt:
Dass man an einem Stoppschild anhalten muss, wenn man mit dem Fahrrad zur Schule fährt, wissen die Drei aus Hirnschmalz inzwischen. Doch Flatter, das verrückte Huhn, sagt dauernd zu sich selbst laut “Stopp”, wenn sie wieder vor lauter Ideen vergisst,  was sie gerade tun wollte. Dumm nur, dass dann alle, die in ihrer Nähe sind, sofort anhalten...

 

 

CoverHirnschmalz4Hirnschmalz 4: Ob Gespenster Fußball spielen?

von Andrea Liebers, Sabine Kubesch und Sonja Hansen
ISBN 978-3-95637-014-4, 7,90 Euro (D) / 8,10 Euro (A)

Inhalt:
Aus Versehen rollt der Fußball, mit dem die Drei aus Hirnschmalz spielen, in den dunklen, kalten Schulkeller. Als sie ihn holen wollen, hören sie plötzlich ein schauriges Kettenrasseln.
Was soll man tun, wenn ein Schulgespenst aufgeschreckt wird und einem vor Angst die Knie schlottern?

 

Nach oben

 

Home   Aktuelles   Bücher   Lesungen   Schreiben   Hörbücher   Bilder   Über mich   Links   Impressum