ueber

Über mich in drei Sätzen:

eintauchenIch tauche gerne in Geschichten ab: schon als Kind las ich die ganze Kinder- und Jugendbuchabteilung der Gemeindebücherei „leer“,  begann als Jugendliche selbst zu schreiben (Gedichte und Comics), erforschte als Wissenschaftlerin die Geschichte der europäischen Erzähltradition (Magister 1988, Promotion 1991), erlernte das journalistische Schreiben (in der Presseabteilung des Deutschen Krebsforschungszentrums Heidelberg), arbeitete als Lektorin (u.a. beim Theseus Verlag in Berlin), und bin jetzt  Kinder- und Jugendbuchautorin und leite Schreibwerkstätten für Jung und Alt. 2018 bekam wurde mein Buch „Finn macht es anders“ mit dem Leipziger Lesekompass ausgezeichnet, dasselbe Buch kam unter die 7 besten Bücher des Monats, eine Auszeichnung des Deutschlandfunkes, und wurde auch vom Borromäus-Verein als „Buch des Monats“ gekürt. 2020 rief ich die Edition Kimonade ins Leben, in der ich Kinderbücher mit Schwerpunkt Ethik, Meditation und Achtsamkeit herausgebe.

 

Andrea Liebers

 

Wer möchte, kann mehr über mich auf dieser Seite lesen.