ueber

Wir schreiben ein Buch

 

schau mal hier

 

Dies ist ein ganz neues Konzept für eine Schreibwerkstatt: Während sonst jeder Teilnehmer, jede Teilnehmerin ihre ganz eigene Geschichte aufs Blatt bringen, schreiben hier alle zusammen ein Buch. Die Teilnehmer entwickeln gemeinsam einen Handlungsstrang, das Gerüst für das Buch. Es enthält so viele Kapitel, wie Teilnehmer dabei sind.

 

 


Zusammen eintippenDie Charaktere der Hauptfiguren, die Art des Konfliktes und seine Lösung, die Schauplätze und die Dramaturgie wird von der Schreibgruppe erarbeitet. Dann übernimmt jeder ein Kapitel. Das Schreiben bedarf der genauen Abstimmung untereinander. Denn wo das eine Kapitel aufhört, muss das nächste nahtlos anschließen, es dürfen keine Überschneidungen beziehungsweise Wiederholungen auftauchen. Schon während des Schreibprozesses sind immer wieder Abstimmungen nötig. Das Besondere an dieser Schreibwerkstatt ist, dass alle Kapitel zwar in einer chronologischen Reihenfolge sind, aber gleichzeitig geschrieben werden. Eine große Herausforderung, die einiges an Abstimmungsbereitschaft und Teamwork verlangt.

Wer ganz genau wissen will, wie ein “Wir schreiben ein Buch-Projekt” umgesetzt wird, der erfährt das in dem Artikel, den ich für das “Netzwerk ethik-heute” (www.ethik-heute.org) geschrieben habe.
 

Dieses Schreibwerkstatt-Konzept eignet sich für LiteraturAGs an Schulen, für Schreibprojekte und für Schulklassen. (Ich biete „Wir schreiben ein Buch“- Schreibwerkstätten von der 4. Klasse bis zur 8. Klasse an). Wenn größere Klassen mitmachen, übernehmen zwei Schüler gemeinsam als Schreibteam ein Kapitel.

 

weitweg_cover 

Das erste Buch dieser Art, das im April 2012 von 15 Schülerinnen der sechsten Klassen des Albert-Einstein-Gymnasiums in Frankenthal geschrieben wurde, hieß „Ganz weit weg“. Es wurde auf Anhieb mit dem dritten Preis für „vorbildliches interkulturelles Miteinander“ ausgezeichnet, der jedes Jahr vom Land Rheinland Pfalz verliehen wird. Seitdem sind im Albert-Einstein Gymnasium Frankenthal schon sechs weitere Bücher geschrieben worden:

 

 

 

 

turm_cover

Im Mai 2013 rauchten bei der 5 c der Schiller Realschule in Frankenthal die Köpfe. Hier entstand ein Buch mit dem abenteuerlichen Titel “Turm der Rätsel”. Die Schülerinnen und Schüler illustrierten auch jedes Kapitel selbst und entwarfen das Cover. Teamarbeit war großgeschrieben und die Begeisterung blieb von der ersten bis zur letzten Minute groß, denn die Story hatte es in sich: es ging um Mobbing. Die Geschichte ließ die Schüler nicht los und 2014 entstand sogar ein Theaterstück daraus!

 

 

theater1

theater 2

 

Überhaupt entwickelt sich Frankenthal zu einer “Wir schreiben ein Buch”-Hochburg. An der IGS (Robert Schuman Integrierte Gesamtschule Frankenthal) wurden inzwischen schon drei Bücher verfasst: “Ich liebe eine Verräterin” (2014/2015), “Achmeds Tagebuch” (2015/2016) und “Die vergessene Zauberschule” (2016/2017).

An der Pestalozzi-Grundschule Frankenthal entstanden drei weitere Bücher: “Das Robotertier” (2015) und “Herrn Peatows verrückte Tiere” (2016) und “Altes Auto - neue Welt” (2017).

 

 

bohnensuppe_coverAuch am Englischen Institut in Heidelberg ist das “Wir schreiben ein Buch”-Fieber ausgebrochen. Hier entstanden bereits vier Bücher: „Riesen unter der Stadt“ (2012/2013) ,„Diebstahl mit Bohnensuppe“ (2015), das “Federkettenmonster” (2016)  und “Das Rückwärtsexperiment” (2017).

 

 

 

 

 

 

biebersbach_cover

An der Gebrüder Grimm Förderschule in Aglasterhausen-Daudenzell schrieben Schüler gemeinsam eine gruselige Fantasy-Story mit dem Titel: “Björn Biebersbach und der Fluch des Kobolds” (2014/2015). Über diese für eine Förderschule besondere Aktion berichtete Peter Lahr in dem Artikel “Dem neuen Buch fehlt nur noch der Titel” in der Rhein-Neckar-Zeitung.

 

 

 

 

Wenn Sie sich für „Wir schreiben ein Buch“ interessieren, wenden sie sich bitte direkt an mich: Hier finden Sie meine Kontaktdaten.

 

Das Projekt “Wir schreiben ein Buch” wurde schon vielfach realisiert, bereits erschienen sind:

 

robotertier_cover

federkettenmonster_cover

bombe_cover
verrat_cover
relativ_cover

peatow_cover

verfressen_cover
ganzlang her_cover
riesen_cover

quatschtaschen_cover

verschollen
rueckwaerts
alteautos
trump

 

 

Nach oben

 

Home   Aktuelles   Bücher   Lesungen   Schreiben   Hörbücher   Bilder   Über mich   Links   Impressum