ueber

Haiku-Werkstatt

Haikus sind die kleinste Gedichtform der Welt, sie stammen aus dem Japan zur Zeit der Samurais, und bestehen aus drei Zeilen. Die erste Zeile hat fünf Silben, die zweite sieben, die dritte wieder fünf.

PinselschwungZu dieser strengen Form gesellt sich eine ebenso strenge inhaltliche Vorgabe: In Haikus geht es immer um etwas ganz Konkretes, um etwas in der Natur oder im Alltag. Ein Haiku ist sozusagen ein kleines geschriebenes Bild. In der ersten Zeile steht wo oder wann sich die Situation abspielt, in der zweiten wird die Situation beschrieben, was passiert, und in der dritten Zeile wird angedeutet, was diese Situation auslöst, mit einem macht, aber nur angedeutet. Das Haiku soll sich im Inneren des Lesers der Leserin zu seiner Ganzheit schließen. Beim Leser soll das Bild sozusagen fertig „gemalt“ werden.

In diesen Workshops werden wir den Alltag, unsere Umgebung, die Küche, die Meditation, Prozesse in unserem Geist in Haikus einfangen, und uns dank der geforderten Kürze der Gedichtsform vollkommen aufs Wesentliche besinnen. Kurze Gehmeditationen, die den schöpferischen Prozess immer wieder unterbrechen und uns zurück in die Gegenwart bringen, werden uns dabei unterstützen.

Haiku_Basho_by_Buson

Das wohl berühmteste Haiku ist das von Matsuo Basho (1644-1694), der zugleich als der erste große Haiku Dichter gilt:

 

Der alte Weiher.

Ein Frosch springt hinein.

Oh! Das Geräusch des Wassers.

 

Man kann das Haiku auch so übersetzen:

 

Uralter Teich.

Ein Frosch springt hinein.

Plopp.

 

Auf Japanisch heißt das folgendermaßen und hier kann man auch die Bauart der Silben, das 5-7-5- erkennen:

Furu ike ya

Kawazu kobikomu

Mizu no oto.

 

Haikus in der SchuleHaikus können alle schreiben! Kinder lieben diesen Workshop genauso wie  Erwachsene. Das Besondere an dieser Art der Schreibkreativität ist, dass der beste Haiku, den man in diesem Workshop dichtet, dann zum Abschluss mit Pinsel und Tusche auf großformatiges Papier getuscht wird, das dann wie ein japanisches Rollbild an Bambusstäben aufgehängt und bewundert werden kann.

 

Wenn Sie Interesse an einem Haiku Workshop haben, schicken Sie mir einfach ein Mail.

 

Nach oben

 

Home   Aktuelles   Bücher   Lesungen   Schreiben   Hörbücher   Bilder   Über mich   Links   Impressum