ueber

Erzählte Weisheit (vergriffen)

Diese Titel sind derzeit vergriffen bzw. nicht mehr lieferbar. Sie sind aber eventuell antiquarisch erhältlich.

 

linakaiser_coverLi Na und der Kaiser (vergriffen)

Peter Hammer Verlag, Wuppertal 2000,
ISBN 3-87294-845-8

Inhalt:
Im alten China lebte eine Meisterin der Schönschreibkunst. Sie hieß Li Na. Li Na wohnte mit ihrer kleinen  Schülerin San Li im Hausboot am gelben Fluss. Von Überall her kamen Leute, um sich von Li Na ein Bild anfertigen zu lassen, denn von den Zeichen der Schönschreiberin ging eine wunderbare Kraft aus, die den Menschen gut tat. Als eines Tages der von allen gefürchtete Kaiser zu Li Na kam und ein Bild wollte, passierten erstaunliche Dinge...

 

buddhaloewe_coverAls der Buddha einst ein Löwe war (vergriffen)

Theseus Verlag, Berlin 1997, ISBN 3-89620-109-3

Inhalt:
In panischer Flucht ist eine riesige Herde Tiere unterwegs auf dem Weg zum Meer. Kopflos stolpern Büffel, Hasen und Rinozerosse über Steine und Wurzeln. Eine schreckliche Furcht treibt sie an. Der Buddha, der zu dieser Zeit als Löwe lebt, beobachtet dies. “Sie werden sich alle ins Meer stürzen und ertrinken. Ich muss sie aufhalten!”, denkt er, springt auf einen hohen Felsen und brüllt sein markerschütterndes majestätisches Löwengebrüll.
Wovor die Tiere fliehen und wie der Löwe sie schließlich rettet, ist in einer der Geschichten über Buddhas frühere Leben überliefert.  Diese Geschichten, die vor über 2000 Jahren entstanden sind, gehören zum traditionellen Erzählgut der Weltliteratur. Sie bezaubern noch heute durch ihre Weisheit, Schönheit und ihren Humor.

 

 

buddha_raeuber_coverAls der Buddha einst ein Räuber war (vergriffen)

Theseus Verlag, Berlin 1997, ISBN 3-89620-114-X
Inhalt:
Die über 2000 Jahre alten Jatakas -  Geschichten aus Buddhas früheren Leben - sind eine unerschöpfliche  Fundgrube voller  abenteuerlicher, witziger, weiser und auch drastischer Erzählungen. Andrea Liebers hat für diesen Band Geschichten ausgewählt, die alle in  der Welt  der Menschen spielen. Die Abenteuer und Kämpfe, die der Buddha in  seinen früheren Leben zu bestehen hat, sind nicht nur spannend zu lesen, sie regen auch zum Nachdenken und zum Gespräch an. Die farbenfrohen Illustrationen von Bruni Feist-Kramer werden auch diesmal wieder viele große und kleine Leserinnen und Leser begeistern.

 

 

 

geheimnis_buddha_coverDas Geheimnis des Buddha (vergriffen, aber als Taschenbuch erhältlich, s. Ethik für Kids)

Peter Hammer Verlag 2007, ISBN 978-3-7795-0080-3, 192 Seiten, gebunden, 13 Euro

Inhalt: Irgendwo in einem indischen Dorf bebt mitten in der Nacht die Erde. Die Geschwister Siri und Tissa laufen aufgeregt ins Freie. Fasziniert erleben sie die Erschütterung der Erde. Erst am nächsten Tag erfahren die Kinder den Grund für das Beben von einem alten Mann: Der Tod des erhabenen Buddha hat die Erschütterung von Erde und Himmel ausgelöst.
Wer aber war dieser Buddha, von dem es heißt, er sei kein gewöhnlicher  Mensch gewesen, sondern in allem vortrefflich, vollendet?  Der Alte erzählt den Kindern die spannende Lebensgeschichte Buddhas und die beginnt mit dem kleinen Prinzen Siddharta.

 

Nach oben

 

Home   Aktuelles   Bücher   Lesungen   Schreiben   Hörbücher   Bilder   Über mich   Links   Impressum